News aus der Fotoszene 2012

Grußwort des Landesvorsitzenden
gruss2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.6 KB

 

 

Freud und Leid beim FC Saarwellingen

 

Zuerst die schlechte Nachricht:
Der FC Saarwellingen muss den für nächstes Jahr geplanten Internationalen Saarwellinger Fotosalon leider absagen.

Dann die guten Nachrichten:
Nachdem im vergangenen Jahr Michael Schönberger den hochdotierten Hauptpreis des internationalen Al Thani Award for Photography als erster Deutscher gewinnen konnte, sind auch in diesem Jahr die Saarwellinger wieder ganz vorne mit dabei:

Jörg Wagner: 1. Platz Papierbilder "Magie des Lichts"

                      (3000 USD), Reihe 1, links
Carsten Schröder: 2. Platz Papierbilder "Magie des Lichts", Reihe 2
Klaus-Peter Selzer: 3. Platz "Schwarzweiss" , Reihe 1, rechts

 

DVF Themenwettbewerb "Fremdkörper" auf Landesebene entschieden

Die Jury mit Irmgard Purfürst (Idar-Oberstein), Peter Diersch MFIAP (Sulzbach) und Helge Zimmer EFIAP (Fischbach) hatte beim Fotoclub "Tele" Freisen die Qual der Wahl aus 250 eingereichten Werken 75 Annahmen für Berlin auszuwählen.
An der Spitze gab es dann eine faustdicke Überraschung. Herzliche Glückwünsche an alle.
In Berlin werden im Frühjahr alle Einsendungen aus den DVF-Ländern erneut juriert und die Gewinner werden zur Preisverleihung in die Hauptstadt eingeladen. Vielleicht gibt es für uns auch dort einen "Foto-Hattrick".
Wir drücken die Daumen :-)

Ergebnisse AK 1 und 2
Fremdkörper Saarland 2012 AK1und 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.8 KB
Ergebnisse AK 3
Fremdkörper Saarland 2012 AK3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB
Clubreihenfolge
Clubreihenfolge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB

Viele Erfolge auf Internationaler und Nationaler Ebene

 

Saarländische Fotografinnen und Fotografen konnten in diesem Herbst eine reiche Ernte an Erfolgen einfahren.
Angefangen bei der Teilnahme und Preisvergabe auf der Gala zum Trierenberg Super Circuit in Linz/Österreich über die Süddeutsche Fotomeisterschaft in Bickenbach bis hin zur 80. Deutschen Fotomeisterschaft in Hannover standen viele unserer Mitgliederinnen und Mitglieder auf den Siegertreppchen. Insbesondere waren Jugendliche bundesweit sehr erfolgreich dabei. Aber auch die älteren Damen und Herren haben wiederum gezeigt, dass die Fotografie im Saarland spitze ist.
Herzliche Glückwünsche an alle!


2. Internationaler Fotosalon Merchweiler feierlich eröffnet

Die feierliche Eröffnung des 2. Internationalen Merchweiler Photosalons am vergangenen Samstagabend war ein Fest für alle Freunde der Fotografie. Dank der unermüdlichen Arbeit von Bürgermeister Walter Dietz zusammen mit Ulrike Sutter und Klaus Persch wurde zum zweiten Mal im tollen Ambiente des Großen Kuppelsaals im Wemmtesweiler Rathaus eine internationale Fotoschau vom Feinsten präsentiert.
Neben vielen Besuchern aus Nah und Fern waren mit DVF-Präsident Willy Borgfeldt und dem FIAP-Präsidiumsmitglied Romain Nero auch eine Reihe prominente Vertreter aus der Szene vor Ort und konnten die anwesenden Preisträgerinnen und Preisträger persönlich zu ihren Erfolgen beglückwünschen.
Man braucht nicht zu betonen, dass diese Ausstellung zum Feinsten gehört was das Saarland zur Zeit auf fotografischem Sektor zu bieten hat.
Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen und besuchen Sie diese Fotoschau - bis zum 28. Oktober ist noch Gelegenheit dazu.
Öffnungszeiten des Wemmtesweiler Rathauses: Mo.-Fr. 8.00 bis 16.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr.