NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 24.05.2020 Allgemeines , Clubszene

    Aktivitäten in der Coronazeit

    Die Ausgangsbeschränkungen der Monaten März und April haben auch die Fotografen im Saarland in ihren Aktivitäten und Clubabenden ziemlich ausgebremst. Dennoch waren in dieser schwierigen Zeit einige Fotografinnen und Fotografen aktiv und haben mit ihren Bildern dazu beigetragen dem tristen Alltag etwas zu entfliehen.

    Einige Ideen möchten wir hier vorstellen.   

    Susanne Jung von der Blende 11 war im Wald unterwegs an einem Regentag. Während der Ausgangsbeschränkung hat sie aus den  entstandenen Bildern Collagen erarbeitet, mittels mehrfacher Spiegelung und Colorierung. So sind auf diese Weise Waldbewohner entstanden, die uns mit ihren seltsamen Augen anstarren.

    Unser Landesvorsitzender 

    Hans-Dieter Dejon vom Fotoclub VSE Objektiv Saarlouis hat die Zeit genutzt und Bilder im heimischen Garten aufgenommen.  

    Hier hat er insbesondere die Vögel beobachtet die seinen Garten besuchten. So hat er zB ein Amselmännchen aufgenommen welches Regenwürmer in seinem Garten gesammelt hat und diese im Schnabel hält.  

    Ebenfalls im Garten auf Motivsuche war Tanja Zech vom Fotoclub 78 Saar.e.V. 

    Gemeinsam mit Klaus-Peter Selzer haben sie im Garten ein Tarnzelt aufgebaut und die Vögel auf einem liegenden Baumstamm aus einer Entfernung von ca 1,50m beobachtet. Dazu hatten sie in einem Astloch Futter deponiert und auf den Anflug der heimischen Singvögel gewartet. Daraus entstand ein Album unter dem Titel „Geschichten aus dem Garten“ welche sie im Netz präsentierte. 

    Etwas weiter als den heimischen Garten hat es Jürgen Bennoit gezogen vom Fotoclub Völklingen 1927 e.V.

    In regelmäßigen Abständen besucht er mit Kamera und Zoomobjektiv den Simschelweiher im Völklinger Wald. Hier beobachtet er mit der Kamera das Treiben auf und um den Idyllisch gelegenen Weiher. In der Brutzeit ist dabei zu beobachten, daß zwei Laufenten auf dem Weiher sämtliche Enten vertreiben, die sich hier niederlassen wollen. Diesen Augenblick, wenn die gejagte Ente hochsteigt, hat er mit Kamera festgehalten. 

    Die Fotofreunde Homburg – Zweibrücken hatten sich dem Thema „Nachtfotografie, Milchstraße und Sternschnuppen“ gewidmet. Durch die strengen Ausgangsbeschränkungen fiel der gemeinsam geplante Ausflug am 22.4.2020 jedoch aus.  An diesem Abend wurde der Höhepunkt der Sternschnuppen aus dem Sternbild „Lyra“ erwartet. 

    Sandrino Luchini machte sich also an diesem Abend alleine auf den Weg in die Pfalz zum Schlüsselfels. Der starke Wind sorgte aber dafür, dass man nicht von dem Felsen aus fotografieren konnte, sondern den Schutz des Waldes aufsuchen musste. Dadurch blieb nur übrig die Milchstrasse alleine auf den Chip zu bannen.  

    Monika Buchmann vom Fotoclub 88 Lebach hingegen fand Zeit um ihre Bilder vom letzten Clubausflug nach Metz zu bearbeiten und zu einer Collage zusammenzustellen. Metz ist für sie nah und doch befremdlich gleichzeitig aber vielseitig und spannend. Nach ihren Worten sind in Metz ansprechende Motive garantiert inbegriffen. 

    Aus ihrer Collage haben wir diese Dame mit Hund beim Gassi gehen herausgegriffen.  

    Nach der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen und bei schönstem Wetter konnten 3 Mitglieder des Fotoclub Merzig endlich mal wieder eine kleine Fototour unternehmen. Ziel war der Höckerlinienweg bei Orscholz. Peter Funk, Andreas Wuttke und Stefan Willmann fanden vor Ort spannende und interessante Motive in den stummen Zeugen des 2.Weltkrieges.

    Der Orscholzriegel war ein mitlitärischer Riegel und Teil des Westwalls m Dreieck zwischen Saar und Mosel  Er wurde in den Jahren 1939 und 1940 erbaut und umfasste 75 Bunkeranlagen sowie 10,2 km Panzerhindernisse von Höckerlinien  November 2016 führt der als 3,1 Kilometer lange Rundweg ausgelegte Höckerlinienweg mitten durch die ehemalige Panzersperre zwischen Orscholz und Oberleuken. Auf einem Kilometer Länge lässt sich ein besonders gut erhaltenes Teilstück der insgesamt 1,5 Kilometer langen Höckerlinie durchwandern

     

    Jürgen Bennoit

    Bild 1: Susanne Jung 

    Bild 2: Hans-Dieter Dejon Amsel

    Bild 3: Tanja Zech: Geschichten aus dem Garten

    Bild 4: Jürgen Bennoit Entenjagd

    Bild 5: Sandrino Luchini  Milchstrasse. 

    Bild 6. Monika Buchmann  Gassi gehen. 

    Bild 7. Stefan Willmann Höckerlinie 

    weiter