NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 20.10.2019 Clubszene

    AV Abend der Fotofreunde Schaumberg-Nahe

    Die Fotofreunde Schaumberg-Nahe zeigen im Dorfgemeischaftshaus in Selbach: Island im Winter - Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in Trier - Java & Bali sowie Lost Places Altes Stadtbad Leipzig

    Pfarreiengemeinschaft Bostalsee & Heimat- und Verkehrsverein Selbach e.V. laden ein zum

    7. Audiovisionsabend ins Dorfgemeinschaftshaus Selbach

    am Sonntag, dem 03. November 2019, 18:00 Uhr 

    Die Fotofreunde Schaumberg-Nahe zeigen:

    Island im Winter (8 Minuten)

    Die beiden Reisefotografen Helga Bernhard und Jürgen Mai umrundeten im Frühjahr 2014 die Insel mit dem Wohnmobil und hatten abseits der Ringstraße einige Abstecher zu Walen, Vogelfelsen und Robbenbänken gemacht. In eindrucksvollen Bildern stellen sie das magische Land  in einer multimedialen Fotoschau schon im Jahr 2015 vor. Die Beiden waren von der Insel so fasziniert, dass sie im März 2016 nochmal dort waren, um diese Landschaft im Winter zu fotografieren. Einige dieser Bilder präsentieren sie uns in einer kurzweiligen Audiovision. 

    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier –  (4 Minuten)

    Der historische Lesesaal der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars in Trier gilt als einer der schönsten Bibliotheksräume Deutschland. Die Fotofreunde erhielten dort eine Fotografier-Erlaubnis und konnten so „eine Synthese von Ästhetik und Funktionalität“ in Bildern festhalten, die Peter Hoffmann und Jürgen Mai in einer beeindruckten Audiovision zeigen.

    Indonesien – Java und Bali – Sehnsuchtsorte im Indischen Ozean 

    (2 x ca. 37 Minuten, dazwischen 15 Minuten Pause)

    Tempel, Götter, Vulkane: Das sind die Schlagzeilen, wenn man an Java und Bali denkt. Und so sind auch die beiden bekanntesten Tempel Javas „Prambanan“ und „Borobodur“ erstes Ziel der Reisefotografen Helga Bernhard und Jürgen Mai. Im Osten der Insel besteigen sie die Vulkane Bromo und Ijen mit ihren außergewöhnlichen Besonderheiten. Unterwegs in den Dörfern lassen sie sich von den Menschen von ihrem Leben und ihrer Arbeit erzählen.

    Die Fähre bringt die beiden in den Norden der Insel Bali, der Insel der Götter. Auf ihrem Weg nach Süden lassen sie sich von der Schönheit der Reisterrassen verzaubern und tauchen ein in die Glaubenswelt der Balinesen mit ihren Festen, Zeremonien und Tänzen in den Dörfern. Und letztendlich besuchen sie die wichtigsten und schönsten Tempel der Insel, die viel von der Seele dieses zauberhaften Volkes erzählen.

    Lost Places – Altes Stadtbad Leipzig (8 Minuten)

    Das Leipziger Stadtbad öffnete als das schönste und mordernste Bad Europas 1916 seine Tore.
    88 Jahre danach wurde es 2004 wegen großer Baumängel geschlossen. Bis es vielleicht eines Tages wieder eröffnet wird, kümmert sich eine Förderstiftung um die Wiederbelebung des Denkmals.
    Begeben Sie sich mit Manfred Schröder auf einen fotografischen Streifzug durch die historische Badeanstalt im Dornröschenschlaf.   

    Untermalt wird die Bildkomposition vom Elektronic-Music-Project "Electrons @ Work" aus dem St. Wendeler Land. Uwe Büttner aus Namborn arrangierte zu den Bilder einen faszinierenden  Soundtrack mit dem Titel „Places“.

    Mehr über die Fotofreunde Schaumberg-Nahe unter www.ff-sn.de und den Heimat- und Verkehrsverein Selbach e.V. unter www.hvs-selbach.de .

    Der Eintritt ist frei, freundlich zugedachte Spenden wollen wir auch diesmal einer gemeinnützigen Institution zu gute kommen lassen.

    zu den Bildern