News aus der Fotoszene 2015

Saarländische Fotomeisterschaft 2016

Die Vorbereitungen laufen !

 

Es wird vermutlich ein Orga-Team geben, welches die SFM durchführt.

 

E:  19.3.16

J:   16.4.15

 

Konkrete Infos gibt es demnächst vom Landesvorsitzenden !

Direktmitgliederbetreuer und Jugendleiter gesucht !

Das Amt des Direktmitglieder-Betreuers und des Landes-jugendleiters ist derzeit unbesetzt. Jochen Hans hat diese woche aus beruflichen und familiären Grunden sein Amt niedergelegt.
Das Amt des DM-Betreuers ist ja schon länger vakant.

Interessenten für diese Ämter melden sich bitte beim Landesvorsitzenden !

Ein sofortiger kommossarischer Einsatz ist möglich und wird bei einer Neuwahl, von Landeskonferenz 2016 bestätigt.

Fotowettbewerb des Wirtschaftsministerium

WiMi-AZ-161x230_RZ-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.7 KB

Interview prophoto/Blende mit Konrad Funk

Konrad Funk - Portfolios - Prophoto Onli
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB

Vernissage Ausstellung "scheinbar real " von Susanne Jung / Fotoclub Tele Freisen

Pressetext Vernissage S. Jung.docx
Microsoft Word Dokument 15.2 KB

Deutsche Fotomeisterschaft 2015 - Bickenbach

Hervorragende Präsentationen, ausgezeichnete Bilder, beste Stimmung, tolle Fotoparty, Deutscher Fotomeister und Fotoclubmeister gefeiert – Am 10.10.15 fand die 83. Deutsche Fotomeisterschaft 2015 des DVF in Bickenbach mit rund 200 Gästen und Teilnehmern ihren Höhepunk.Sehr erfolgreich waren auch die saarländischen Teilnehmer.

Kleines Bundesland ganz groß: Bei der Preisverleihung der 83. Deutschen Fotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) sahnte das Saarland mal wieder kräftig ab. Die Fotogruppe Bickenbach   um die rührigen Mitglieder Volker und Sabine Frenzel, Udo und Ute Krämer und ihr Team hatten ins Bürgerhaus der kleinen hessischen Gemeinde geladen.  Dort wurde ein Teil der angenommen und ausgezeichneten  Werke in einer Ausstellung präsentiert und die Sieger geehrt.

Etliche saarländische Fotoclubs waren vertreten (Saarwellingen, Völklingen und Blende 11 Saar), die größte Gruppe kam vom Fotoclub Tele Freisen. Kein Wunder, die Nordsaarländer stellten mit Konrad Funk den Deutschen Fotomeister 2015 und auch die Clubwertung ging an Tele Freisen.  Der 1. Vorsitzende, Franz Rudolf Klos, nahm den Preis für den besten Club in Empfang. An dem Mannschaftserfolg beteiligt waren  neben Konrad Funk noch Susanne Jung, Thomas Reinhardt und Thomas Wobedo. Insgesamt nahmen die Freisener mit 28 Mitgliedern an der deutschen Meisterschaft teil.  Mehrmals auf die Bühne in  Bickenbach  gebeten und besonders geehrt wurde Konrad Funk, der mit seinen Natur-Fotografien  „Schwarzspecht“, „Moorbirke“, „Stromboli“ und „Bergmolch“ eine Medaille, zwei Urkunden und eine Annahme erzielte und damit Deutscher Meister wurde. Über  Medaillen und Urkunden durften sich auch  folgende Saarländer freuen: Jürgen Bennoit  und Werner Besch (Fotoklub Völklingen), Raphaela Brunder und  Alois Schuhn (Fotogruppe Objektiv VSE), Gilbert Schmidt (Fotoclub Besseringen), Ludwig Loch (Fotoclub Saarwellingen), Steffen Jung und Andreas Knapp (Fotogruppe Blende 11 Saar), Konrad Funk, Susanne Jung, Wolfgang Wiesen und Thomas Wobedo (Fotoclub Tele Freisen). 

Eingebettet in die  Veranstaltung in Bickenbach waren auch der Verbandstag des DVF und die  Ehrungen der FIAP (Fédération Internationale de l'Art Photographique), der internationalen Dachorganisation der Fotoverbände. Der FIAP-Beauftragte des DVF, Wolfgang Wiesen (Tholey), zeichnete Mitglieder aus ganz Deutschland mit Ehrentiteln aus, darunter auch erfolgreiche Fotografen aus dem Saarland:  Wolfgang Gilges, FC Merzig, Susanne Jung, Tele Freisen, Rainer Müller , Blende 11, Joachim Schmitt, Blende 11 und Tanja Zech, FC Saarwellingen.

Preisverleihung des Deutschen Jugendfotopreises 2015 anlässlich der DFM in Bickenbach

Am 30.9.15 im Wochenspiegel

DVF-Jugendmeisterschaft 2015: Die Sieger


Soeben (10.9.15) trifft das erste Ergebnis ein. Die „8. Offene Deutsche Jugendfotomeisterschaft 2015 des DVF“ ist entschieden. Der Deutsche Verband für Fotografie e.V. (DVF) und die „fotogruppe bickenbach“ suchten zum achten Mal „Deutschlands besten Jugendfotografen“, diesmal mit der Aufgabenstellung „Querdenker – ich sehe es anders“. Es waren 4 bis 6 Papierbilder im Format 20 x 30 cm oder DIN A4 einzureichen. Gestern hat die Fachjury bestehend aus Prof. Gregor Krisztian, Wiesbaden, Irene Löffler, Bensheim, und Dr. Michael Frieser, Riedstadt, alle Arbeiten ausgewertet und die Sieger ermittelt.

In der Jugend 1 (bis 12 Jahre) gewinnt Florian Guldner die Goldmedaille, Jouline Kock die Silbermedaille und Michelle Treinen Bronze.

In der Jugend 2 (bis 16 Jahre) gewinnt Jonathan Ilmer die Goldmedaille, Louisa Brunder Silber und Daniel Messer Bronze.

In der Jugend 3 (bis 20 Jahre) gewinnt Robert Hammann Gold, Hannah Moritz Silber und Lisa Mewis Bronze.

Die Gesamtwertung: Platz 1 Robert Hammann, Platz 2 Jonathan Ilmer, Platz 3 Florian Guldner, Platz 4 Hannah Moritz, Platz 5 Louisa Brunder.

Die Preisverleihung an die siegreichen Jungfotografen/innen findet statt während der 83. Deutschen Fotomeisterschaft 2015 des DVF im Rahmen der Bickenbacher Fototage, Sonntag, 11. Oktober, 11:45 Uhr, im Bürgerhaus, 64404 Bickenbach (Siegerehrung der DFM am Samstag, 10. Oktober, 16:00 Uhr).

Infos zum Jugendwettbewerb: www.dvf-gegenlicht.de

Der Beitrag zur 8. Offenen Deutschen Jugendfotomeisterschaft 2015 des DVF erscheint im DVF-journal 11/15.

* rot ist die DVFSaar-Jugend

Ergebnis an die Teilnehmer.xls
Microsoft Excel Tabelle 37.0 KB

Preisverleihung GIP 2015 anlässlich der Fotomesse ISO2015 an saarländische Clubs

Preisverleihung durch den GIP-Chairman Norbert Heil anlässlich der ISO2015 im Schloss Saarbrücken - mit dabei auch der DVF-Saar mit einem repräsentativen Stand.

Vernissage und Ausstellung der " Best-Of-Saarland " Ausstellung im VHS Centrum am Schloss, Saarbrücken.

Glückwunsch an den neuen Deutschen Fotomeister KONRAD FUNK - Fotoclub FREISEN

Desweiteren Glückwunsch an die Fotoclubs Freisen - Platz 1 und Fotoclub Saarwellingen - Platz 2 !!!

Artikel in der SZ vom 23.6.15
SZ WND 23.6.15_DFM 2015_3.2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

So wie es aussieht, hat das Saarland den anderen mal wieder gezeigt, wer die BESTEN sind ... ;-)


Das Gesamtergebnis gibt es unter

http://www.dvfsaar.de/wettbewerbe/dvf-deutsche-fotomeisterschaft/

Vernissage der Ausstellung von Wolfgang Kelm und Hans Peter Mathey -Fotoclub Saarwellingen- am 19.6.15 im Museum Pachten

Falls es die bei uns im DVFSaar gibt...

Vernissage der Saarländischen Fotomeisterschaft am 2.5.15 in Merchweiler

Vernissage Jochen Hans - Fotoclub Tele Freisen " Portraits und Street " im Rathaus Freisen

Jury der LAFO 2015


Dauer der Ausstellung:  02.05. - 17.05.2015
Öffnungszeiten:  Montag - Freitag   8.00 - 15.30 Uhr
Samstag   14.00 - 16.00 Uhr
Sonntag    und Feiertags 14.00 - 17.00 Uhr




Liebe Fotofreunde,

 

die Saarländische Fotomeisterschaft -LAFO ist das alljährliche Highlight hier im Saarland.

Es haben sich insgesamt 131 Autoren mit 724 Werken beteiligt, was die Beliebtheit dieses Wettbewerbes bestätigt. Die Ausrichtung hat dieses Jahr erstmals der Fotoclub Merchweiler übernommen.

Die Jurierung fand am Freitag, 27.02. (Jugendbilder) und Samstag, 28.02.

im Rathaus in Wemmetsweiler statt.

Für die Juroren: Carmen Leardini (Camera Luxembourg), Roland Steffen (Fotoclub Novartis, Schweiz), Frank Bleser (Photoclub Differdange, Luxemburg) und Jörg Uhlenbrock (Fotoexperte CEWE, Oldenburg)

war dies keine leichte Aufgabe, denn das Niveau war erwartungsgemäß wieder sehr hoch.

Schon bei den Jugendbildern waren Sie überrascht über die hohe Qualität und das Können unserer Jugend.

Auch bei den Erwachsenen fielen nach und nach im Rundensystem auch gute Bilder raus, durch die vorgegebene 25% Annahmequote.  Die Besten Werke wurden mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Ergebnisse:

Neuer Saarlandmeister ist Edwin Biehl vom Fotoclub Saarwellingen !

Platz 2  geht an Erich Klein vom Fotoclub Tele Freisen

Platz 3 belegen gemeinsam Dieter Walter (DM) und Peter Jost von der Fotogruppe Objektiv VSE.

Clubmeister wurde der Fotoclub Saarwellingen,

Platz 2 Fotoclub Tele Freisen und Platz 3 die Fotogruppe Objektiv VSE

Landes-Jugendmeister AK1 wurdeTim Geber, FotogruppeObjektiv VSE

Platz 2 Michelle Wollscheid, ebenfalls Fotogruppe Objektiv VSE;

Platz 3 belegen gemeinsam Daniel Messer, Fotoclub Saarwellingen und Marlon Böhme, Fotoclub Tele Freisen

Landes-JugendmeisterAK2 wurde Lisa Schulz,Fotogruppe ObjektivVSE

Platz 2 belegen gemeinsam Lisa-Marie Edinger, Fotogruppe Objektiv VSE und Jannik Scheer, Fotoclub Tele Freisen

 

Den Gewinnern meine allerherzlichsten Glückwünsche und den weniger Erfolgreichen, Mut zum Weitermachen.

 

Die Einrahmung der angenommen Werke findet am Samstag, 25.04.15 im Rathaus in Wemmetsweiler statt.

 

Eröffnung der Lafo und Preisverleihung ist am Samstag, 02. Mai 2015, dazu lade ich Sie jetzt schon herzlich ein!

 

Bernhard Leibold

Landesvorsitzender DVF-Saarland

 

Auf dem Foto vlnr: Joachim Schmitt (Blende 11 und 2. LV des DVF Saar), Tanja Zech (Saarwellingen), Bernhard Leibold (VSE Saarlouis und 1. LV des DVF Saar), Monika Buchmann (Lebach), Peter Wagner (Blende 11).


 

Siegerehrung DVF-Themenwettbewerb


„Beschützt“


Der Landesvorsitzende Bernhard Leibold überreichte nach der Jurierung der Saarländischen Fotomeisterschaft 2015 am 28. Februar in Merchweiler Medaillen und Urkunden an die Landessieger:



1.  Klaus-Peter Selzer (Fotoclub Saarwellingen)

2. Monika Buchmann (Fotoclub 88 Lebach)

3. Peter Wagner (Blende 11)
4. Tanja Zech (Fotoclub Saarwellingen)

 Lewis Lill vom Fotoclub Tele Freisen erhielt eine Urkunde als bester Jugendlicher.


In der Clubwertung siegte der Fotoclub Saarwellingen vor dem Fotoclub Tele Freisen, der Blende 11 und der Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis


Text & Foto: Manfred Schröder

Artikel der SZ über Jörg Karrenbauer, Fotoclub Völklingen

Artikel der SZ über Edwin Biehl, Fotoclub Saarwellingen

Ergebnisse des DVF-Themenwettbewerb  "Beschützt" - Landeswertung

Die ausgezeichneten Fotos der Landeswertung:

Einzelwertung
Klaus-Peter Selzer          (M - U - U)   1. Platz
Monika Buchmann          2. Platz
Peter Wagner                  (U)  3. Platz
Tanja Zech                        4. Platz
Lewis Lill                          (U) Bester Jugendlicher
 
Clubwertung
Fotoclub Saarwellingen      1. Platz
Fotoclub Tele Freisen         2. Platz
Fotogruppe Blende 11        3. Platz
Fotogruppe Objektiv VSE   4. Platz

Die Preisverleihung ist am 28.2.15 - 16 Uhr nach der LAFO-Jurierung im Rathaus Wemmetsweiler

Ergebnisse des DVF Themenwettbewerb " Beschützt " - Bundesentscheid sind da !

Bundes-Themenwettbewerb_2015_Ergebnisser
Adobe Acrobat Dokument 117.6 KB