NEWS - DVF LANDESVERBAND SAARLAND

  • 29.01.2024 Ausstellungen , Clubszene

    Tierischer Vortrag von Konrad Funk begeistert über 250 Gäste

    Wenn ein Vogel oben am Baumstamm zum Schluckspecht wird. Wenn ein Rehbock die Fotokamera samt Teleobjektiv inspiziert. Wenn ein Frischling dem auf dem Bauch liegenden Fototrafen ganz dicht auf die Pelle rückt. Wenn ein Foto-Vortrag nicht nur informativ und spannend, sondern auch lustig ist – dann war Konrad Funk aus Nohfelden mal wieder unterwegs.

    Der erfolgreiche Fotograf, Mitglied bei Tele Freisen, begeisterte am Montagabend mit seiner Bildershow „Tiere vor und hinter der Kamera“ die Gäste im Umwelt-Campus Birkenfeld. Im Rahmen der Nationalpark-Akademie waren gut 250 Besucherinnen und Besucher gekommen, eine überwältigende Resonanz. „Großartig, damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, freute sich Konrad Funk, pensionierter Förster und ehemaliger Mitarbeiter im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. „Die Leute kamen nicht nur aus dem Kreis St. Wendel, sondern auch aus Mettlach, Merzig und Losheim, aus Neunkirchen Saar und sogar aus Koblenz.“

    Mit ihnen ging der Naturfotograf (Jahrgang 1958) auf die Pirsch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald und auch mal über die Grenzen der Region hinaus. „Der Nationalpark ist ein Juwel direkt vor unserer Haustür“ so Funk. Die Landschaft sei vielgestaltig, bestehe aus Felsformationen, kühlfeuchten Höhenlagen, Mooren, fantastischen Buchenwäldern, Arnikawiesen und klaren Bächen, an denen Eisvogel und Wasseramsel gesehen werden können.  Funk zeigte Fotografien von diesen beeindruckenden Landschaften, von Waldformationen, Bäumen und faszinierenden Details. Und dann natürlich prächtige, spannende, lustig-kuriose Aufnahmen von Tieren.

    Das Spektrum der live kommentierten Fotoschau reichte vom Zitronenfalter über jede Menge Vögel bis zu Fuchs, Reh, Biber, Wildschwein und Hirsch. Auch die Riesen-Mammutbäume an der Westküste von Oregon und Kalifornien zogen die Gäste in ihren Bann.  Als kleines Rätsel hatte Konrad Funk ein Tier kurz mit eingebaut, das klimatisch so gar nicht in den Vortrag passte – und das es zu erraten gab. Es war ein Eisbär und die glückliche Gewinnerin Monika Hafner aus Bliesen gewann das Nationalparkbuch: "Nationalpark Hunsrück-Hunsrück, Im Kleinen das Große entdecken" von Konrad Funk.

    Die Besucherinnen und Besucher waren sich einig: „Tiere vor und hinter der Kamera“ war ein echter Brüller! Noch lange nach dem eineinhalbstündigen Vortrag standen Gäste beisammen und unterhielten sich.

    Zurzeit und noch bis zum 25. Februar läuft die Foto-Ausstellung von Konrad Funk in der Bosener Mühle, eine hochkarätige Solowerkschau des vielfach ausgezeichneten Naturfotografen. 


    Die Ausstellung und das Kunst- und Kulturcafé in der Bosener Mühle sind täglich (außer Montag) von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

    www.naturfotografie-funk.de

    www.fctf.de